Obwohl Plastiktüten aus den Supermärkten verschwinden und Unverpackt-Läden im Trend liegen: Ganz ohne Müll geht es nicht. Und immer mehr Menschen – das bedeutet eben auch immer mehr Müll – ob in Privathaushalten, im Gewerbe oder in öffentlichen Plätzen und Einrichtungen. Damit Mülltonnen und Container weder die Ästhetik der Umgebung noch die Nasen Vorübergehender stören, gibt es verschiedene Lösungen. Drei davon stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.
1 Boxen und Behälter
Mülltonnen sind nicht gerade schön anzusehen. Schwarz-grau und im schlimmsten Fall fleckig oder schmutzig sind sie ein trauriger Anblick. Die diversen Farben der Deckel, die den Inhalt anzeigen, machen es nicht besser. Eine einfache und wirkungsvolle Art, Mülltonnen optisch verschwinden zu lassen, sind maßgeschneiderte Behälter und Boxen aus Edelstahl oder Holz mit Deckel. Dieser lässt sich zum Einwerfen des Mülls öffnen. Die Tonnen und Container werden in die Boxen hineingeschoben und brauchen nur zum Entleeren herausgenommen zu werden.
Manche Edelstahlbehälter sind aufschraubbar und besitzen eine Bodenplatte, die man fest mit dem Untergrund verankert. So wird verhindert, dass Nagetiere oder Ungeziefer an den Müll herankommen.
Andere Varianten besitzen bepflanzbare Dächer und sind eine besonders schöne sowie ökologisch wertvolle Lösung. Die extensive Begrünung lenkt zusätzlich vom eigentlichen Sinn der Boxen ab.
Kein Blickfang: Mülltonnen stören mit ihrem Anblick oft das öffentliche Umfeld.
Mülleimer und Tonnen in minimalistischen Holzboxen wirken weniger funktional und dadurch viel angenehmer.
2 Sichtschutzlösungen
Insbesondere für eine Vielzahl an Mülltonnen oder größere Container eignen sich unterschiedliche Sichtschutz-Lösungen. Ob freistehend oder angebaut, mit oder ohne Überdachung – sie werten die Umgebung in jedem Fall optisch auf. Z.B. lassen sich Müllbehälter hervorragend hinter Gabionen mit Steinen verstecken. Diese besitzen ein minimalistisches, modernes Design und sind in Wohnanlagen häufig als Zaun-Alternative anzutreffen.
Eine andere Möglichkeit ist ein Pavillon mit Rück-, Seitenwänden und Dach. Eine Überdachung ist praktisch für diejenigen, die ihren Müll entsorgen. Ein Rundum-Schutz verhindert außerdem, dass Müll, der sich bei vollen Tonnen darauf oder daneben ansammelt, vom Regen aufweicht, vom Wind umhergeweht wird oder durch starke Sonneneinstrahlung vermehrt unangenehme Gerüche bildet.
Auch Unterstände aus Holz eignen sich, um Mülltonnen optisch abzuschirmen. Kombiniert mit attraktiven blühenden oder immergrünen Kletterpflanzen bieten sie ein naturnahes, einladendes Design, das die negativen Assoziationen des Mülls kompensiert.
3 Unterflur-Müllsysteme
Die wohl ästhetischste wie auch sicherste und platzsparendste Lösung der Abfallbeseitigung sind unterirdische Müllsysteme. Über der Erde befindet sich lediglich ein Behälter mit der Einwurfklappe für den Müll. Gesammelt wird dieser in Unterflur-Containern mit enormem Fassungsvermögen. Auf diese Weise ist der Müll vor jeglichen Witterungsverhältnissen und Tieren geschützt, riecht nicht und stört auch nicht das Gesamtbild der Umgebung.
Ein weitere Vorteil ist, dass Unterflur-Müllcontainer dank ihrer Größe viel seltener geleert werden müssen. Dies geschieht dann, indem sie herausgezogen werden, wobei sich eine Plattform in der Erde zur Sicherheit schließt.
Außerdem sind solche Systeme barrierefrei und auch für Kinder und z.B. Rollstuhlfahrer leicht zu bedienen, da die Einwurfklappe ca. 1 Meter hoch ist und es keine schweren Deckel gibt, die umständlich und nur mit großem Kraftaufwand gehandhabt werden können.
Fazit
Es gibt eine ganze Bandbreite an ästhetischen und modernen Abfallsystemen, die die klassischen Mülltonnen oder -Container ersetzen oder optisch aufwerten. Neben Boxen aus Holz oder Edelstahl bilden verschiedene Unterstände und Einfassungen attraktive Lösungen, die auch im Rahmen der Wohnumfeldverbesserung zum Einsatz kommen. Am meisten punkten jedoch Unterflur-Müllsysteme, die in Sachen Optik, Sicherheit und Effektivität nicht zu übertreffen sind.
Wussten Sie, dass Gala-Bauer sich nicht nur um die Einrichtung und Entleerung ästhetischer Abfallsysteme kümmern, sondern auch die Gehwegreinigung übernehmen? Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!