Im Sommer angekommen, benötigen die meisten Pflanzen einen regelmäßigen Schnitt und eine maßgeschneiderte Pflege, um Gartenbesitzer mit dichtem Blattwerk und farbenfroher Blütenpracht zu erfreuen. Erfahren Sie hier, welche Aufgaben der Garten im Juli für Sie bereithält.
Besondere Pflege für Rosen
Der Königin der Blumen sollte im Juli besondere Aufmerksamkeit zukommen: Rosen werden nun zum letzten Mal gedüngt, damit ihre Zweige vor der kalten Jahreszeit noch einmal ausreifen können. Die meisten Rosen benötigen einen sonnigen Standort. Zu heiß darf es trotzdem nicht sein. Vor allem bei vermehrter Trockenheit ist deshalb eine ausreichende Bewässerung wichtig, um die Nährstoffe des Düngers bis ins Wurzelwerk zu leiten. Alte und neue Rosensorten bedürfen jedoch unterschiedlicher Pflegemaßnahmen: Alte Sorten, z. B. Provence-Rosen, benötigen keinen Sommer-Rückschnitt, weil jetzt keine neuen Blüten mehr nachkommen. Stattdessen entstehen die Blüten an den Vohrjahres-Trieben. Sie möchten Ihren Garten mit Rosen veredeln und haben Fragen zu einzelnen Sorten und ihrer Pflege? Sprechen Sie uns als Garten-Fachmann gerne jederzeit an!
Rasenschnitt clever nutzen
Der regelmäßige Rasenschnitt steht bis in den Herbst hinein auf dem Plan. Je kürzer geschnitten wird, umso empfindlicher ist der Rasen gegenüber Hitze und Sonneneinstrahlung. Eine Höhe von 4 bis 5 cm ist daher ideal, um den grünen Teppich vor dem Austrocknen zu schützen.
Zurückschneiden und pflegen
Ein sommerlicher Rückschnitt tut vielen Pflanzen jetzt besonders gut. Dazu gehören Heckenpflanzen, die durch einen milden Form- und Pflegeschnitt – Radikalschnitte sind erst wieder im Oktober erlaubt – gefördert werden. Auch Stauden wie Katzenminze und Storchschnabel freuen sich über einen vollständigen oder teilweisen Rückschnitt, um neue Triebe aufzubauen. Gleichzeitig können Stauden geteilt, neu ausgepflanzt und gedüngt werden. Hochwachsenden Stauden und Knollenpflanzen wie Dahlien gibt man jetzt am besten mit speziellen Stützen Halt oder bindet sie an. So übersteht die Blütenpracht auch ungemütliche Witterungsverhältnisse, ohne großen Schaden zu nehmen. Bodendecker – z. B. Efeu – profitieren ebenfalls von einem sommerlichen Rückschnitt: Die Pflanzen wachsen dichter und verzweigter nach, was Unkraut ganz automatisch das Wachstum erschwert. Wenn Sie sich unsicher sind, wann und wie welche Pflanzen beschnitten und gepflegt werden, stehen wir Ihnen als erfahrener GaLa-Bauer gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Danke für diese Tipps zum Thema Gartenpflege. Ich habe meinen Garten im Sommer immer am Abend gegossen, aber sehe jetzt, dass es besser ist dies gleich am frühen Morgen zu machen. Mir war nicht bewusst, dass ich durch die Wassertropfen auf den Blättern für Hitzeschäden sorgen könnte. Das ergibt aber eigentlich auch Sinn. Im Sommer mähe ich meinen Rasen nicht so oft, damit dieser nicht zu kurz bleibt und mit der Hitze verbrennt. Dafür lasse ich 4 bis 5 cm Höhe, um ihn vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Bei dem Heckenschnitt hilft mir meistens eine Firma, weil ich damit nicht alleine auskomme. Danke!
Es war interessant zu erfahren, dass eine Höhe von 4 bis 5 cm ideal für einen Rasen ist. Ich würde gerne einen Rasen für mein Zuhause entwickeln. Ich werde einen Gartenpflegeexperten finden, der mir helfen kann, einen Rasen und Garten für mein Zuhause zu entwickeln.
Danke für diese Tipps zum Thema Gartenpflege! Ich habe bei mir im Garten sehr viele Rosen und bemühe mich immer diese auch gut zu pflegen. Meine Rosen gehören zu den neuen Rosensorten, aber mir war nicht klar, dass es einen Unterschied der Pflegemaßnahmen zwischen alt und neu gibt. Vor zwei Wochen habe ich die Heckenpflanzen geschnitten, aber nicht sehr viel. Ich habe eine große Leidenschaft für alles rund um das Thema Gartenbau und lasse mir von einem Gartenbauunternehmen immer Tipps geben, über was ich bei mir zu Hause für die Pflanzen besser machen kann. Danke.
Unser Rasen sieht leider nicht so toll aus. Denke wir haben ihn zu kurz geschnitten. Jetzt weiß ich, dass 4-5 cm ideal sind. Hoffe, dass wir noch einen flauschigen Rasen hinbekommen diesen Sommer.
Vielen Dank für den nützlichen Beitrag zum Thema Gartenpflege! Ich bin auf diesen Artikel glücklicherweise bereits im Juni gestoßen, als ich mir überlegt habe, wie ich mir über eine farbenfrohe Blütenpracht in meinem Garten freuen könnte. Ich habe meine Blumen, wie im Artikel empfohlen, einem sommerlichen Rückschnitt unterziehen lassen. Die Ergebnisse waren hervorragend – mein Garten sah nie davor so schön aus!
Danke für diesen Beitrag zum Thema Gartenpflege. Interessant, dass man Heckenpflanzen im Sommer auch rückschneiden sollte. Ich kümmere mich dieses Jahr um den Garten einer Freundin, da sie im Ausland ist und möchte mich schon frühzeitig gut belesen.
Wir möchten unseren Garten pflegen lassen. Gerade im Juli benötigen wir in unserem großen Garten Unterstützung. Das Rosen hier zum letzten Mal gedüngt werden, wusste ich jedoch nicht.
Ich möchte demnächst meinen Garten umstrukturieren. Dabei war mir nicht bewusst, dass der Rasen empfindlicher reagieren kann, je kürzer er geschnitten wird. Hoffentlich kann mir ein Unternehmen für Gartenpflege bei meinem Garten weiterhelfen.
Ich möchte mehr Gartenpflege betreiben. Daher suche ich nach passenden Tipps. Gut zu wissen, dass der Rasen eine Höhe von 4 bis 5 cm benötigt, um nicht auszutrocknen.
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach jemandem, der Gartenarbeiten verrichtet. Dabei ist es gut zu wissen, dass Rosen besonders im Juli viel Aufmerksamt benötigen. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.